Tomaten Allergie, Symptome & Behandlung

Es wird oft angenommen, dass man mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise weiser wird und sich daher der Bedeutung einer ernährungsphysiologisch ausgewogenen Mahlzeit bewusst ist.

In Wirklichkeit treffen die meisten Senioren jedoch nicht die richtige Wahl der Nahrungsmittel und sind nicht in der Lage, die erforderlichen Mengen an Vitaminen und Mineralien zu erhalten, die ihr Körper benötigt, um den Ausbruch verschiedener schwächender Zustände, zu denen auch die Zeichen des Alterns gehören, zu verzögern.

Wenn man älter wird, verlangsamt sich die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe effektiv zu nutzen. Hinzu kommt, dass die meisten älteren Menschen an zahlreichen Krankheiten leiden, aufgrund derer sie ständig Medikamente einnehmen müssen, die sich negativ auf die Art und Weise auswirken, wie der Körper die Nährstoffe aus der Nahrung abbaut.

Selbst in der heutigen hoch entwickelten und fortgeschrittenen Gesellschaft gibt es überraschend viele Senioren, die weiterhin unterernährt bleiben. Das liegt daran, dass die meisten allein lebenden Senioren nicht das Bedürfnis verspüren, sich selbst nahrhafte Mahlzeiten zuzubereiten, und sich auch nicht die Mühe machen, sich täglich zu bewegen. Genau aus diesen Gründen sind sie so anfällig für verschiedene Vitamin- und Mineralstoffmängel.

Der häufigste Mangel bei Senioren ist der Mangel an Vitamin D. Dieser ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene wichtig, weil er dem Körper bei der Aufnahme von Kalzium hilft, das die Knochen und Zähne gesund hält. Unzureichende Mengen an Vitamin D führen dazu, dass die Knochen brüchig und weich werden und schließlich Osteoporose verursachen.

Eine weitere Erkrankung, unter der die meisten Senioren leiden, ist die durch freie Radikale verursachte Oxidationsschädigung. Dabei handelt es sich um instabile Partikel, die, wenn sie sich selbst überlassen werden, durch den ganzen Körper laufen und die gesunden Zellen zerstören. Der Oxidationsprozess ist derselbe, der bei Autos Rostbildung verursacht.

Der Prozess der Oxidation kann durch den Verzehr ausreichender Mengen von Obst und Gemüse verhindert werden. Dies liegt daran, dass sie die besten Quellen für Antioxidantien sind, die bei der Neutralisierung der störenden freien Radikale helfen und die von ihnen verursachten Schäden im Körper hemmen. Sie enthalten auch Beta-Carotin und eine Reihe wichtiger Vitamine, darunter Vitamin A, C und E. Es ist in der Tat überraschend, dass nur sehr wenige Senioren die erforderlichen Mengen an Obst und Gemüse verzehren.

Wenn gesunde Zellen geschädigt werden, erhöhen die Senioren ihr Risiko, an Herzkrankheiten, Arthritis, bestimmten Krebsarten, Grauem Star und Parkinson zu erkranken, um nur einige zu nennen. Antioxidantien helfen, das Immunsystem in Gang zu halten. Wenn sich die gesunden Hautzellen auflösen, verliert die Haut ihre Elastizität, beginnt zu erschlaffen, Falten zu bilden und älter auszusehen.

Die Alzheimer-Krankheit ist auch bei Senioren recht häufig anzutreffen. Es wurde festgestellt, dass diese Krankheit mit einem Mangel an Vitamin K im Körper in Verbindung gebracht wird. Die Zufuhr ausreichender Mengen dieses Vitamins ist wichtig, weil es die Funktion des Blutgerinnungsmechanismus des Körpers unterstützt.

Die Liste der Beschwerden, die durch Vitaminmangel verursacht werden, ist endlos. Daher ist es wichtig, dass sich jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, bewusst ist, wie wichtig es ist, seinen Körper mit allen richtigen Nährstoffen zu versorgen, um sich fit und gesund zu halten.