Kakao Allergie, Symptome & Behandlung

Der pubertäre Wachstumsschub macht etwa ein Achtel der Körpergröße eines Erwachsenen aus und wird durch komplexe hormonelle Wechselwirkungen unter Einbeziehung der somatotropen und gonadalen Achsen reguliert. Die Beobachtung, dass Kinder mit Wachstumshormonmangel (GHD) möglicherweise keinen angemessenen pubertären Wachstumsschub erreichen, führte zur Entwicklung von Strategien zur Optimierung der GH-Therapie während der Pubertät. In einer Strategie wird die Dosierung von GH während der Pubertät erhöht, um das Pubertätswachstum zu unterstützen und um dem physiologischen Anstieg der Serumspiegel des Hormons in diesem Alter zu entsprechen.

Ein anderer Ansatz ist die Kombination eines GnRH-Analogons (GnRHa) mit GH, um die Pubertät zu stoppen, die Epiphysenfusion zu verzögern und das peripubertale Wachstum zu verlängern. Beide Strategien erfordern Vorsicht. Was die erste Strategie anbelangt, so können zu hohe Dosen von GH die Pubertätszeit für das Wachstum verkürzen; wir fanden eine kleine, nicht signifikante Verbesserung der Endhöhe, indem wir die Dosis um weniger als die Hälfte erhöhten. Die vorläufigen Ergebnisse der zweiten Strategie sind ermutigender. Die Manipulation der Pubertät sollte jedoch auf ausgewählte Patienten beschränkt werden, die ein statisches Höhen-SDS für das Knochenalter aufweisen, das hinsichtlich der Höhenprognose ungünstig ist.

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