Hafer Allergie, Symptome & Behandlung

Der Einsatz von verschreibungspflichtigen Medikamenten wird oft als ein wichtiger Faktor übersehen, der zu Ernährungsmängeln beiträgt. In der Regel liegt der Schwerpunkt auf der Ernährung und vielleicht auf einigen Fragen des Lebensstils, aber viele sind sich nicht bewusst, dass die von ihnen verwendeten Medikamente möglicherweise zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen, die möglicherweise erst nach längerer Zeit sichtbar werden. Der drogenbedingte Nährstoffmangel ist eine Gesundheitsbedrohung, die von der Mehrheit der im Gesundheitswesen Tätigen nicht anerkannt wird, und das liegt nicht an einem Mangel an Informationen über das Thema, denn es wurden viele Studien veröffentlicht, die den drogenbedingten Nährstoffmangel dokumentieren.

Nährstoffmängel werden nicht schnell offensichtlich. Ein marginaler Nährstoffmangel, der als “subklinischer Mangel” bezeichnet wird, weist auf einen Mangel an einem bestimmten Vitamin oder Mineralstoff hin, der nicht schwerwiegend genug ist, um ein klassisches Mangelerscheinungsbild oder -symptom zu erzeugen. In vielen Fällen kann der einzige Hinweis auf einen subklinischen Nährstoffmangel Müdigkeit, Lethargie, Konzentrationsschwierigkeiten, mangelndes Wohlbefinden oder andere vage Symptome sein.
Mangelbedingte Gesundheitsprobleme werden möglicherweise nie diagnostiziert, und der Patient nimmt möglicherweise zusätzliche Medikamente gegen Beschwerden ein, die eigentlich das Signal des Körpers für eine Ernährungstherapie sind.

Medikamente können Nährstoffe erschöpfen, indem sie deren Absorption vermindern oder die Art und Weise der Nährstoffumwandlung durch den Körper behindern. Sie können auch die Einlagerung von Nährstoffen oder die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper die Endprodukte des Nährstoffstoffstoffmetabolismus ausscheidet.

Der Schlüssel zur Verhinderung dieser Art von Mangel besteht darin, zu wissen, welche Vitamine oder Mineralien durch das dem Patienten verschriebene Medikament beeinflusst werden können.

Wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum verwendet wird, sollte der Patient einfach die Zufuhr des angegebenen Nährstoffs für die Dauer der Anwendung des Medikaments erhöhen. Dieser einfache Schritt trägt dazu bei, mangelbedingte Gesundheitsprobleme zu verhindern und die Chancen zu verbessern, die gewünschten gesundheitlichen Ergebnisse für die Patienten zu erreichen.

Einige Beispiele für die Nährstoffverarmung sind im Folgenden aufgeführt:

  • Antazida erschöpfen Kalzium und Phosphor
  • Antibiotika verarmen B-Vitamine (alle), die Darmflora und Vitamin K
  • Antidiabetika vermindern Coenzym Q10
  • Entzündungshemmende Mittel bauen Vitamin C, Folsäure, Kalium und Eisen ab
  • Cholesterinsenkende Medikamente erschöpfen Coenzym Q10
  • Herz-Kreislauf-Medikamente verbrauchen Kalzium, Folsäure und Zink
  • As-Inhibitoren bauen Zink ab
  • Betablocker bauen Coenzym Q10 und Melatonin ab